Über uns


W&W PlasmaCut Anfänge
Die frühen Jahre! Die beiden Gründer von W&W PlasmaCut Peter Weigelt und Holger Weinhold. © Privat.

Unser gemeinsames Interesse für Technik und besonders Elektronik verbindet uns bereits seit dem Kindergartenalter. Die Zeit neben dem gemeinsamen Studium der Elektrotechnik wurde daher intensiv mit Tüfteln, Entwickeln und Testen und Reparieren analoger und digitaler Schaltungen zugebracht. Der Abschluss stellte die Entwicklung einer auf Mikrocontroller basierten Numerischen Steuerung für Fräsmaschinen dar. Diese wurde erfolgreich zur Umrüstung konventioneller Fräsmaschinen auf CNC-Technik eingesetzt. Dies war die Geburtsstunde der W+W Automatisierungs GbR im Jahr 2008.

Eher als Nebenprodukt für den Eigenbedarf wurde eine Plasmaschneidanlage konstruiert, um für den Fräsenumbau notwendige Blechteile selbst fertigen zu können. Diese Schneidanlage wurde auf Grund der einfachen Bedienbarkeit und geringen Anschaffungskosten so stark nachgefragt, dass unser Hauptgeschäft recht schnell ausschließlich auf die Herstellung und Entwicklung von CNC-Plasmaschneidanlagen wechselte. 2010 erfolgte die erste Auslieferung einer PlasmaCut-Anlage. Die Steuerung wurde auf die Anforderungen des Plasmaschneidens angepasst und die zugehörige Software stark erweitert.

Im Jahr 2016 erfolgte dann mit einer deutlichen Vergrößerung an Produktionsfläche und Mitarbeitern und die Gründung der W+W PlasmaCut GmbH.

— Peter Weigelt & Holger Weinhold
Gründer & Geschäftsführer W+W PlasmaCut GmbH